Home > Projekte > Workshops > Open Windpump Project > Phase I > Workshop September 2014

Workshop September 2014

Der entscheidende und auch von der Dauer her längste Workshop war der Workshop "Theorie und Entwicklung einer Windkraftpumpe zum Wassertransport". Dieser fand vom 22.-26.09.2014 in der Leibniz Universität Hannover statt. Im Vorfeld zu diesem Workshop stand eine lange Planung.
Ein primärer Punkt war die Suche eines geeigneten Dozenten. Diese Suche stellte sich als schwierig heraus. Wir suchten einen Experten für Windkraftanlagen, der sich zugleich die Theorie, also die Konzeption und Planung wie auch den Aufbau Workshopteilnehmer einer solchen Anlage zutraut – doch
wo ließ sich solch eine Person finden?
 
Mit großen Glück und zum Vorteil des ganzen Projekts stellte sich die Belohnung des Aufwands ein, indem wir Prof. Dr. Horst Crome für unser gemeinnütziges Projekt als Dozenten gewinnen konnten. Prof. Dr. Horst Crome ist Experte auf dem Gebiet Kleinwindkraftanlagen und Windenergietechnik, außerdem verfügt er über die handwerklichen Fähigkeiten eines Schlossers.

Nachdem wir einen Dozenten gefunden hatten, konnten wir den Workshop organisieren, Räume buchen, uns um die Video- und Foto-Dokumentation kümmern, den Ablauf planen und Öffentlichkeitsarbeit leisten. Der fünftägige Workshop war so konzipiert, dass die ersten beiden Tage die gesamte Geschichte und Theorie der Windenergietechnik vermittelt wurde.  Diese wichtige Lernphase wurde durch drei Vorträge seitens Green Desert e.V. aufgelockert.

Ab Mittwoch wurden die Teilnehmenden praktisch eingebunden, indem sie in Gruppen bestimmte Arbeitsschritte erledigten.
So wurden die besten Parameter für den gewünschten Anwendungsbereich gemeinsam und in Absprache mit dem Experten erarbeitet und diskutiert.

An dem Workshop beteiligten sich Menschen aus unterschiedlichen Kontexten, Generationen und Teilen der Bundesrepublik. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisten aus Berlin, Kassel, Hannover, Heidelberg und Stuttgart an.

          
          


                                                                     
              




Home Suchen
Sitemap
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Green Desert Die Idee
Entstehung
Team
Mitmachen
Partner
FAQ
Links
Technologien Wasser
Wind
Agrar
Projekte Entwicklungszusammenarbeit
Forschungsprojekte
Workshops
News Veranstaltungen
Newsletter
Newsticker
RSS
© Green Desert e.V. 2014
Webdesign by