Home > Projekte > Workshops > Windradworkshop 2012

Windradworkshop 2012



Green Desert e.V. & Lebenshilfe Werkstatt Seelze
- ein integrativer Workshop zum Thema "Selbstbau von Kleinwindkraftanlagen" -

 

In der Woche vom 20. bis 24. August 2012 lud Green Desert, in Kooperation mit der Lebenshilfe Werkstatt Seelze, externe Interessierte, Mitglieder anderer Vereine (u.a. Sarsarale e.V.) die Gruppe der Schreinerwerkstatt der Lebenshilfe und vereinseigene Mitglieder zu einem Workshop mit dem Titel „Selbstbau von Kleinwindkraftanlagen“ ein. Unter der Leitung von Jakob Merk wurde auf dem Lebenshilfegelände in Holtensen bei Wunstorf eine Woche integrativ, das heißt Experten mit Laien sowie Menschen mit Behinderung mit Menschen ohne Behinderung, zusammengearbeitet. Das ambitionierte Ziel war es, innerhalb einer Woche ein Windrad selbstständig zu fertigen. Selbstständig bedeutete, dass sowohl die Flügel aus Holz gehobelt, der Spulenwickler eigens angefertigt und dann die Spulen gewickelt als auch der Fahnenmast geschweißt und die Elektrik verlötet sowie verkabelt wurde.
 

Gearbeitet wurde nach dem Buch „Drei Flügel im Wind“, welches von Hugh Piggott geschrieben und von dem Verein Green Step e.V., zu dem auch der Workshopleiter gehörte, ins deutsche übersetzt wurde. Das Windrad hat einen Rotordurchmesser von 180 cm und leistet bis zu 350 Watt. Durch den tatkräftigen Einsatz aller Beteiligten konnte das Windrad am Freitag Vormittag fertig gestellt werden und vor den Augen der Lebenshilfebewohner, dem Lebenshilfewerkstattleiter Jens Künzler sowie der lokalen Presse aufgestellt werden. In diesem schönen Rahmen wurde es auch offiziell an die Lebenshilfewerkstatt übergeben. Da der Workshop und die gesamte Zusammenarbeit von allen Beteiligten als äußerst gelungen und informativ eingestuft wurden, ist eine solche workshopgeprägte Zusammenarbeit zwischen Green Desert und der Lebenshilfe Werkstatt Seelze auch für den Sommer 2013 zu einem ähnlichen Themengebiet angedacht.

zum ZEITUNGSARTIKEL der Leinezeitung (pdf)


zum MAGAZINARTIKEL der Lebenshilfe Seelze (pdf)

zur ANLEITUNG "A self-made wind turbine"


Gefördert durch die 
Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung


Home Suchen
Sitemap
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Green Desert Die Idee
Entstehung
Team
Mitmachen
Partner
FAQ
Links
Technologien Wasser
Wind
Agrar
Projekte Entwicklungszusammenarbeit
Forschungsprojekte
Workshops
News Veranstaltungen
Newsletter
Newsticker
RSS
© Green Desert e.V. 2014
Webdesign by