Home > Projekte > Workshops > Open Windpump Project

Open Windpump Project

Open Windpump Project: vom Konzept über die Realisierung zur Dokumentation und Veröffentlichung: ein Zwei-Jahres-Plan


Bei Green Desert steht die Arbeit unter den praktischen Grundsätzen Low-Tech gegenüber High-Tech Lösungen zu bevorzugen und die Bedürfnisse potentieller AnwenderInnen und Multiplikatoren schon in der Initialisierungsphase eines jeden Projekts zu berücksichtigen.
Der erfolgreiche Workshop im Jahr 2012, auf dem wir ein Windkraftrad zur Stromerzeugung nach einer Anleitung von Green-Step e.V. bauen konnten, wurde unter Anderem auch in Hinblick auf die Verbesserung der Dokumentation '3 Flügel im Wind' durchgeführt. Eine detaillierte und didaktisch aufbereitete Bauanleitung ist essentiell für ein erfolgreiches Bauprojekt.

Windkraftpumpen zum Wassertransport sind zwar aus Western-Filmen bekannt und haben ihren praktischen Nutzen auch außerhalb der Leinwand hinreichend erwiesen, jedoch existiert keine öffentlich zugängige Anleitung zum Bau eines solchen Windrades. Dabei können diese Windkraftpumpen den täglichen Arbeitsaufwand (z.B. Wasserbeschaffung) erheblich reduzieren und sinnvoll in vielen Gegenden der Welt eingesetzt werden, ohne große Kosten zu verursachen. Windkraftpumpen finden sowohl in der Landwirtschaft als auch in der Fischerei Anwendung, indem sie Be- und Entwässern, Umpumpen oder Entlüften.  Diese Technik ist leistungsstark, langlebig und wartungsarm. Wir haben uns aus diesen Gründen zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung einer solchen Windrades zu initiieren, den Bau durchzuführen und zu dokumentieren. Unser Ziel ist es, eine professionelle Bauanleitung samt didaktischer Aufbereitung kostenlos online und in gedruckter Form als Handbuch gegen Spende zur Verfügung zu stellen.

Es ist uns im Rahmen dieses Projekts gelungen, Prof. Dr. Horst Crome von der Hochschule Bremen als Partner und technischen Leiter zu gewinnen. Professor Crome verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der regenerativen Stromerzeugung, ist Entwickler der Kukate Windräder und betreibt das Internetportal Wind-Energietechnik-Crome, auf dem er die Erfahrungen, die er über die Jahre auf seinem Testfeld in Bremen sammeln konnte, für Interessierte zur Verfügung stellt.
Das gesamte Projekt Windkraftpumpe verläuft über zwei Jahre und gliedert sich in vier Phasen:

                 1. Theoretische Konzeption der Windkraftpumpe (September 2014 – Februar 2015; aktive, theoretische
                     Workshopphase vom 22. - 27. September 2014) (abgeschlossen) mehr... 
                      ->Artikel über den Workshop von Helen Wolfgramm
                 2. Herstellung und Montage der Windkraftpumpe und Dokumentation (2015 – 16) mehr...
                 3. Aufbau der Windkraftpumpe, Evaluation der Anlage, Aufarbeitung der Informationen und Erstellung didaktisch
                     aufbereiteten Bauanleitung (2016) mehr...
                 4. Evaluation der Ergebnisse, Abschlusspräsentation und Veröffentlichung der Bauanleitung (2017)  mehr...

Interessierte sind immer herzlich willkommen: kontakt@green-desert.info

Phase 1 gefördert durch die 
Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung




Home Suchen
Sitemap
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Green Desert Die Idee
Entstehung
Team
Mitmachen
Partner
FAQ
Links
Technologien Wasser
Wind
Agrar
Projekte Entwicklungszusammenarbeit
Forschungsprojekte
Workshops
News Veranstaltungen
Newsletter
Newsticker
RSS
© Green Desert e.V. 2014
Webdesign by